Archiv

Handball-Grundschulaktionstag

Gestaffelt über dem Zeitraum vom 19. – 20. Dezember 2023 erwartete jede Klasse der Grundschule Adorf ein Aktionstag im Rahmen des Handballs. In der Turnhalle der Zentralschule Adorf konnten die Grundschüler an Stationen mit verschiedenen ballkoordinativen Aufgaben Punkte für den Handball-Pass sammeln. Entsprechend der erreichten Gesamtpunktzahl legten die Kinder das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold ab. Alle zeigten viel Ehrgeiz und konnten ihre Fähigkeiten sowie Fertigkeiten mit dem Ball ausbauen. Zum Abschluss gab es noch ein Spiel in Anlehnung an den Handball, wobei Teamgeist an erster Stelle stand. Am Ende der Aktion waren alle Kinder stolz auf ihre erbrachte Leistung und gingen erschöpft zur Schule zurück. Insgesamt konnten die Grundschüler einen Einblick in den Handballsport gewinnen und bei dem ein oder anderen Kind wird vielleicht auch das Interesse geweckt wurden sein, dem Sport in der Freizeit aktiv nachzugehen. Unterstützt wurde der Handball-Grundschulaktionstag durch den SV 04 Plauen-Oberlosa, der drei Trainer zur Umsetzung geschickt hat, denen wir recht herzlich danken wollen! Ebenso gab es in jeder Klasse tatkräftige Eltern, die an den Station Zeiten stoppten, sowie Ergebnisse notierten. Auch diesen Eltern sprechen wir ein großes Dankeschön aus!

Annemarie Aechtner, Sportverantwortliche GS Adorf


Sport macht Spaß!

Unter diesem Motto gestaltete der Tanzprofi Michael Hirschel den Sporttag mit den Adorfer Grundschülern. Mit einer ausgiebigen Erwärmung und lauter Musik lud er die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und Mitsingen ein. Wieder dabei waren 14 Schüler der Medfachschule Bad Elster, die natürlich fleißig mittanzten und anschließend die fünf Stationen leiteten. Hier waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit besonders gefordert. Große Spannung herrschte zum Schluss zur Siegerehrung, bei der jeder eine Urkunde und die drei besten jeder Klassenstufe Medaillen erhielten. Aber der Spaß stand an diesem Tag an erster Stelle und ließ so manche Kinderaugen strahlen.

Margit Seifert, Sportverantwortliche


Hallenfußballturnier für Klasse 3/4


Nach coronabedingter Wettkampfpause fand am Freitag, dem 25.11.22 endlich wieder ein Hallenfußballturnier in Oelsnitz statt, bei dem 8 Schulen teilnahmen und auch die GS Adorf eine achtköpfige Mannschaft stellte. Nur wenige dieser Sportler besuchen regelmäßig ein Fußballtraining.

Dennoch gaben alle ihr Bestes, auch wenn die Spiele mit knappen Entscheidungen gegen die Adorfer ausgingen. Der letzte Funken Glück hat noch gefehlt. Am Ende wurden die Platzierungen durch 9m – Schießen entschieden und da konnten unsere Sportler punkten. Unser Ziel ist es deshalb, ein regelmäßiges Fußballtraining in der Schule als GTA zu organisieren. Besonderer Dank gilt Herrn Herrmann, der sowohl in der Vorbereitungszeit als auch beim Wettkampf dem Team beiseite stand.


Margit Seifert, Sportverantwortliche


Am 10.03.2022 war es wieder soweit für den ersten Wettkampf im Schuljahr. In Oelsnitz fand die Vorrunde für den Staffelwettkampf statt. Noch am Morgen herrschte große Aufregung, weil krankheitsbedingt Kinder ausfielen. Dennoch fanden wir kurzfristig Ersatz und die Grundschule Adorf konnte antreten.

Eine Mannschaft bestand aus 12 Sportlern, die den Klassen 2, 3 und 4 angehörten. Die Kinder zeigten sich überrascht und begeistert von dem abwechslungsreichen Parcours, wo sie ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Nach insgesamt 10 Staffelläufen haben sich die Adorfer Grundschüler einen tollen 2. Platz erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch!
Margit Seifert, Sportverantwortliche


Ran an die Kartoffeln

Wir Kinder der Klasse 3b der Grundschule Adorf freuten uns diesmal ganz besonders auf unseren Ausflug ins Freilichtmuseum nach Landwüst. Nachdem lange keine Wandertage möglich waren oder das schlechte Wetter immer wieder unsere Pläne durchkreuzte, war es nun endlich soweit. Wir machten uns am Dienstag, den 5.10.2021, trotz Nieselregen und Nebel auf nach Landwüst.

Dort war ein toller Tag rund um die Kartoffeln geplant. Ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenjacken ging es für uns ab aufs Feld. Dank vieler fleißiger Hände wurden im Nu die Kartoffeln gegraben und gelesen und es machte dabei niemandem etwas aus, auch mal schmutzig zu werden.

Anschließend wurden die Kartoffeln mit traditioneller Technik gewaschen und waren nun bereit verarbeitet zu werden. In der Stube schälten und schnippelten wir, bei behaglicher Ofenwärme, Möhren, Kartoffeln und vieles mehr für eine leckere Kartoffelsuppe.

Während unsere Suppe über dem offenen Feuer kochte, wurden wir sogar noch durch alle Gebäude des Museums geführt und erhielten so einen Einblick in das Leben der Menschen vor vielen hundert Jahren. Nach unserem selbst gekochten, leckeren Mittagessen machten wir uns stolz, zufrieden und auch etwas kaputt wieder auf den Nachhauseweg. Danke für diesen tollen Tag!

Die Kinder der Klasse 3b der Grundschule Adorf


Die Kinder der Klassen 3 und 4 gestalteten in den letzten Wochen tolle Kunstwerke für den Wartebereich des Ärztehauses in Adorf. 🖼


Auf den Spuren des Herbstes…

…wanderte die Klasse 2b der Grundschule Adorf/V. über Jugelsburg nach Remtengrün. Nachdem im vergangenen Schuljahr das Klassengemeinschaftsgefühl aufgrund von Schulschließungen zu kurz kam, nutzten wir am Dienstag, den 13.10.2020 die Chance und machten uns auf in die Natur. Der Wetterbericht sagte einen schönen Herbsttag an und wir packten unseren Rucksack und spazierten durch Wald und Wiesen auf der Suche nach herbstlichen Boten.

Anfänglich meinte es Petrus mit uns nicht so gut und nach einigen Regentropfen, waren wir umso glücklicher, bei warmem Tee und Keksen, das Frühstück im Trockenen zu genießen. Leider gab es keinen Wind an diesem Tag, weshalb wir keine Drachen steigen lassen konnten. Halb so wild! Das Highlight des Tages war für alle definitiv der Besuch des neuerrichteten Remtengrüner Turms. Nach anfänglichen Bedenken und einigen respektvollen Blicken auf das 19 Meter hohe Bauwerk, trauten sich aber doch die meisten Schülerinnen und Schüler und stiegen die 96 Stufen nach oben. Dort wurden wir alle mit einem tollen Ausblick auf Adorf und Umgebung belohnt und das bei herrlichstem Sonnenschein.

Mit strahlenden Augen zogen wir wieder bergab. Bevor es zurück zur Schule ging stärkten wir uns noch mit leckerer Kürbis- und Kartoffelsuppe, Brötchen und Wienern, die die Eltern in toller Zusammenarbeit vorbereiteten. Mit vollem Magen, müden Beinen und lachenden Gesichtern kamen wir wieder an unserer Schule an. Das war für alle ein toller Tag!

A. Haller, Klassenleiterin Klasse 2b

„Lauf gegen den Hunger“

Wie eine blaue Meereswoge mit erwartungsvollen strahlenden Augen standen die besonders motivierten Schülerinnen und Schüler am 2. September 2020 an der frisch präparierten Laufstrecke im Elsterstadion an der B92 in Adorf!

Mit dem Ziel: Jeder kann etwas tun, um die Hungernot auf der Welt zu lindern. Das haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Zentralschule auf die „Fahne“ geschrieben. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Schulen etappenweise nach Altersklassen, wo nicht nur ihre Lehrer, sondern auch unser Bürgermeister, Herr Schmidt, zuschaute. Als große Überraschung überreichte er jeder Schule jeweils einen Scheck über 100€ und unterstützte gleichzeitig als Spendenpate unser gemeinsames Projekt.

RESPEKT an alle Kinder, die jede Runde unter „Anfeuerung“ aller Mitschüler mit Bravour gelaufen sind. Dabei wuchsen die Kräfte bei einigen über sich hinaus, sodass herausragende Sportler(innen) der Grundschule bis zu 16 Runden absolvierten.

Wir waren im Anschluss alle einer Meinung – dass dieses gemeinsame Projekt mit der Zentralschule Adorf ein rundum gelungener Sporttag war!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die eingegangenen Spenden bei allen Eltern, Verwandten und sonstigen Sponsoren!

Sportfachverantwortliche GS Adorf
Frau Seifert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert